top of page
Suche
  • peteratzinger-publishing

Moderne Kundenansprache im Internet - So geht's mit Konzept. POWERHOMEPAGE-Konzept

Aktualisiert: 18. Nov. 2022

Das Erste auf das Ihre Kunden und Besucher stoßen, wenn sie Ihre Webseite aufrufen, ist die HOME-Page. Als Tor zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren Produkten und Leistungen im Internet kommt der HOME-Seite daher enorme Bedeutung zu. Der erste Eindruck zählt und muss stimmen, wenn Sie Besucher und Kunden auf Ihre Seite ziehen und möglichst auch zum Kauf bewegen möchten. Eine zweite Chance gibt es oft nicht, denn weggeklickt ist schnell. Sehr schnell. Um hastige Abbrüche von Besuchern Ihrer Webseite zu verhindern, sollten Sie vor allem eines nicht – deren kostbare Zeit verschwenden, sie langweilen oder verwirren. Auf diese Fragen sollte eine Erfolg versprechende Firmenwebseite daher klare Antworten geben.

Frage Nr. 1: Wer sind Sie?

In der Sekunde, in der ein Besucher auf der Home-Seite Ihrer Webpräsenz landet, muss die Antwort auf diese Frage laut und deutlich beantwortet werden. Wenn Sie Olivenöl verkaufen, sollte dies direkt im Raum stehen. Auf Ihrer Business-Webseite sollte außerdem das Logo Ihres Unternehmens so ziemlich das erste sein, das ins Auge des Betrachters fällt. Stellen Sie dabei sicher, dass hier keine Verwechslungen möglich sind und Ihr Logo einzigartig und unmissverständlich ist. Lassen Sie hier keinen Raum für Konfusion.

Die HOME-Seite von Martina Kaiser Naturkosmetik. Klar strukturiert und eindeutig lässt sie keinen Raum für Konfusion bei den Besuchern dieser Webseite

Wildtierstation in Hünfelden – www.wildtierstation-hünfelden.de

Frage Nr 2: Was machen Sie?

Wie bei allen Maßnahmen der Kommunikation mit Kunden ist es auch und vor allem bei einer Webseite sehr wichtig, Kunden eine klare Vorstellung davon zu geben, worin genau das Angebot oder die Leistung besteht. Was ist der Grund, dass Sie Ihre Webseite online gestellt haben? Wenn Sie also beispielsweise Architektin sind, zeigen Sie es. Und sagen Sie prägnant und eindeutig, warum Kunden genau mit Ihnen zusammenarbeiten sollten.



Diakoniestation Brechen – Pflege braucht Vertrauen. - https://www.diakoniestation-brechen.de


Praxis für Physiotherapie Berislav Gutal – http://www.physio-gutal.de



Geben Sie Kunden schon auf der HOME-Seite klar zu verstehen, worum es bei Ihrem Angebot geht. Hier das Beispiel von Assesseum Nicole Paquet.

Assesseum Nicole Paquet – Spezialistin für technische Bauberatung. http://www.assesseum.com

Frage Nr. 3: Was unterscheidet Sie?

An dieser Stelle kommt das Wort „Marke“ ins Spiel. Lassen Sie sich von dieser Frage nicht einschüchtern, holen Sie sich Hilfe, wenn Sie selbst keine klare Abgrenzung definieren können. Was sollen Ihre Kunden mit Ihnen und Ihrem Geschäft bzw. Ihrer Webseite in Verbindung bringen? Wie sieht Ihre Markentonalität aus? Das Design Ihrer Webseite sollte diese widerspiegeln – Schriften, Farben, Ikons und hochwertige Bilder. Letztere können Berge versetzen, wenn es darum geht, Ihre Geschichte im Web zu erzählen.

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist die eigene Person die Marke. Mit dem POWERHOMEPAGE-Konzept zeigen Sie erfolgreich Gesicht mit Ihrem Betrieb im Internet.

Kommunikation ist eine Botschaft, ein Signal an Ihre Kunden.

Das POWERHOMEPAGE-Konzept von peteratzinger-publishing.com - www.power-homepage.com

Was sollen Besucher als nächstes tun?

Wenn die Besucher Ihrer Webpräsenz die ersten Informationen verdaut haben, möchten Sie vielleicht deren Aufmerksamkeit auf das nächste interessante Ziel innerhalb Ihrer Firmen-Homepage lenken. Egal, ob Sie Kunden auf Ihre Produktseite, Kontakt- oder auf Ihre Bewertungsseite schicken möchten, Sie brauchen dazu ein gut wahrnehmbares Aufforderungselement, auch Call-to-action-Element (CTA) genannt. CTAs gibt es in vielfältiger Ausprägung. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen CTA-Button handelt oder einfach nur einen verlinkten Text mit der Aufforderung »Lesen Sie mehr«. Der Zweck dahinter ist es, Besucher dazu zu bewegen, weiter durch Ihre Seite zu klicken und die Aufmerksamkeit bei Ihren Inhalten zu halten.

Startseite des Gewerbekreises Aarbergen e.V. – http://www.gewerbekreisaarbergen.net

Autorin dieses Beitrags:

Katja Peteratzinger, Internationale Dipl.-Betriebswirtin, Marketingspezialistin und Medienproduktionerin/Verlagsherstellerin. Sie unterstützt Gründerinnen und Gründer sowie eingeführte Unternehmen bei ihrer Unternehmenskommunikation und strategischen Marketingausrichtung. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Produktion von Marketingmaterial. Print und Digital. Sie hilft Existenzgründern, Freiberuflern und Unternehmen dabei, ihre Kundenansprache zu optimieren und ihre Print- und Onlinemedien systematisch so zu verbessern, dass diese messbare Ergebnisse liefern.

Kontakt:

peteratzinger-publishing marketing & medien

Marketingberatung - Werbeagentur - Mediapublishing

POWERHOMEPAGE-Konzept


Hof Gnadenthal 3, 65597 Hünfelden (Limburg-Weilburg)

Tel.: (06438) 9 10 97

Mail: service@peteratzinger-publishing.de

www.powerhomepage.de

www.peteratzinger-publishing.de


116 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page